Alte Tante revisited

                                                   

"Das ist wirklich sehr gut,
und alles mit Creme Fraiche,
hach, Frau Dr. Biermann,
probier'n Se doch mal von dem Broccoli..."

Foyer des Arts, Wolfram Siebeck hat Recht



Die Zeit wird 60 und pflegt genau wie vor zehn Jahren ihr kostbares Image mit einer Sonderbeilage, in der u.a. Prominente erzählen, wie sie zur Zeit gekommen sind. Dabei wäre doch das Gegenteil viel origineller gewesen. Unbekannte berichten, wie sie der Zeit abhold wurden. Ich fang' mal an.

Nach etlichen eher flauen Nummern in den Neunzigern brachte für mich ein Artikel von Fritze Raddatz das Fass zum Überlaufen. Der zog mit völlig enthemmtem Hass über Schmatzo von Oggersheim her, den ich auch nicht leiden kann und der damals scheinbar unabwählbar auf Lebenszeit im Kanzlersessel festzuklemmen schien. Dennoch habe ich mich so über das faulig-frustrierte Gefasel geärgert, dass ich nach Wegen sann, den pseudoliberalen Belehrer-Pöbel maximal abzustrafen. Am folgenden Donnerstag habe ich es dann getan: mit großer Geste an Stelle der Zeit die FAZ gekauft, eine Tat, die mich damals stark beeindruckt hat und die der Gräfin mit Sicherheit den Schlaf geraubt hat. Die Auflage rutschte tatsächlich bald so weit in den Keller, dass sogar das schöne Zeit-Magazin eingestellt werden musste, sehr zur Freude des Manufactum-Besitzers Thomas Hoof, der sich wegen einer umstrittenen Reportage gerade eine hämetriefende Fehde mit dem Magazin lieferte. Aber wenn selbst ein Versandhauskatalog eine größere Reichweite hat, zieht die Zeit den kürzeren.

Inzwischen schaue ich gerne mal wieder rein, beisse dann tapfer die Zähne zusammen, wenn ein mittelmäßiges Riesenfoto vom mittelmäßigen Roger Waters dreimal soviel Platz einnimmt wie die gesamte Olympiade. Nie zuviel erwarten, Pop und Sport ist nichts für die Zeit. Dafür ist Martenstein viel spritziger als beim Tagesspiegel. Und dann gibt es ja immer noch Wolfram Siebeck, den ich immer wieder lese, obwohl ich seinen Stil nicht gerade elegant finde. Er war es auch, der Helmut Kohl als Schmatzo von Oggersheim tituliert hat, aber er schreibt immer über so leckere Sachen. Ich esse gerne was Leckeres.

Trackback URL:
https://simplex.twoday.net/stories/1608111/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 5 
 8 
11
17
18
19
21
25
26
28
 
 
 
 
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB