Jubel without a cause

Ernsthaftigkeit kann komisch wirken, aber dass bereits das Lachen selbst mit allerhöchstem Ernst betrieben werden kann, ist eine relativ neue Entwicklung. Es fing damit an, dass für die Mitarbeiter bei Hulesch & Quenzel ein Lach-Yoga-Kurs angeboten wurde. Ganz ernsthaft. Seitdem erobern die Lach-Handwerker die Welt. Hier. Oder hier. Vor allem am Weltlachtag. Dass ich inzwischen verstanden habe, wie das grundlose Lachen zu bewerkstelligen ist ("erst das Lachen nur so lange imitieren, bis sich natürliches Gelächter Bahn bricht"), verdanke ich einem schönen Artikel im Scheinschlag, dessen Autor auch nicht davor zurückschreckt, ein Lach-Seminar zu besuchen. Hier trennen sich Blogger und investigativer Journalist: Soviel Ernsthaftigkeit hätte ich dafür niemals aufgebracht.
Markus Quint (Gast) - 19. Jun, 22:37

... hoffentlich bleibt es keinem im Hals stecken ... naja, wem es gefällt, für den isses vermutlich das Größte ...

nömix - 20. Jun, 09:49

“Wissenswertes aus der Lachforschung: Über 70 % aller Erkrankungen sind heute ursächlich auf Stress zurückzuführen.“ steht auf der Seite.
Der Beweis dass es viel zuviel Ärzte und zuwenig Lachyoga-Trainer gibt.
ich lach mich krank ..

simplex - 20. Jun, 20:15

Gerne bin ich sogar bereit, das zu glauben. Aber dass sich der moderne Zeitgenosse nun auch noch beim Lachen coachen lassen soll, nehme ich als weiteres Zeichen dafür, dass wir gerade in einer zutiefst dekadenten Ära leben.
fL0riaN - 21. Jun, 00:54

Zu Ihrem hervorgehobenen Satz

''[...]erst das Lachen nur so lange imitieren, bis sich natürliches Gelächter Bahn bricht.'', darf ich Ihnen mitteilen, dass dieses Ziel durchaus wünschenswert wäre, aber in der Praxis nicht vorkommt.

Dass imitiertes Lachen weder zu Entspannung, noch zu aufrichtigem Lachen führt, sondern vielmehr extremen Stress verursacht, weiss jeder, der auf einer Betriebsfeier schon einmal den Abend neben dem witzeerzählenden Chef verbringen musste.


simplex - 21. Jun, 20:57

Im Prinzip gebe ich Ihnen da Recht. Trotzdem: je mehr ich über die Lachtrainerszene erfahre, desto mehr muss ich schmunzeln. Und ich lasse mich gerne erheitern. Vielleicht wirkt die Therapie auf solch verwinkelten Pfaden.
keineinzelfall - 21. Jun, 17:33

Wenigstens reden sie noch von Lachen - der Mensch ist dankbar. Jedenfalls so lange, bis solche Seminare es nicht mehr dabei belassen, sondern Happiness Utterings, Externalized Fun Sounding oder Joke Vocalizing anbieten .. pardon: Auf den Markt bringen.

simplex - 21. Jun, 21:07

Gar nicht lange, und findige Qualitätsmanager und Kosten-Leistungs-Rechner werden Mittel und Wege finden, die Gelotologie in ihre bizarren Irrlehren zu integrieren. Anschließend wird die serenity section outgesourcet oder downgesized - vorzugsweise in dedicated facilities wie z.B. den Keller.

Trackback URL:
https://simplex.twoday.net/stories/2201285/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 8 
10
12
13
15
16
17
18
20
22
24
25
27
29
30
 
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB