Pynchon nochmal

                                                   

"Nein, Herr Karraßßeck, waß haben ßie denn da wieder angebracht! Mäißon und Dickßon von Thomaß Pynchon, dreimal Eßß, wer ßoll denn daß außßßprechen. Nein, nein, Herr Karraßßeck, wir nehmen Don DeLillo, Unterwelt, garr kein Eßß, ßpritßt nicht beim Reden, viel beßßer. Keine Widerrede, Herr Karraßßeck, und damit gut."


Wie die Schneidezahnstellung des Literaturpapstes damals dafür sorgte, dass Thomas Pynchon wieder nicht im literarischen Quartett besprochen werden konnte.
undundund (Gast) - 10. Jan, 22:52

hehe.

(herr simplex, ich habe da eine frage: was würden sie empfehlen, sollte man zuerst von den pynchon-romanen lesen? also zum einstieg quasi. ich habe mal die versteigerung gelesen und die spätzünder-kurzgeschichten, aber halt noch keinen von den schwarten.)

simplex - 11. Jan, 20:39

Ich kenne ja nur drei Schwarten. Von denen fiel mir das zart surreale Mason & Dixon am leichtesten, z.B. mit einem sprechenden Hund und einer mechanischen Ente, die die Oper Margherita e Don Aldo besuchen will - ich erwähne das nur, weil der Hund einem meiner Freunde, Lehrer immerhin, den Vorwand geliefert hat, die Lektüre entrüstet nach wenigen Seiten abzubrechen. Die Enden der Parabel waren zäh, aber trotzdem immer faszinierend, obwohl ich kaum die Hälfte der Anspielungen und Zitate verstanden haben dürfte. Um die Dechiffrierung kümmern sich inzwischen diverse Web-Communities, da fällt es vielleicht leichter. Ein Exerzitium, schlimmer als Joyce. Sein bestes, sagen viele. Die bizarrsten Szenen habe ich wiederum aus V in Erinnerung, eine fiese Nasenoperation z.B. und eine unterirdische Alligatorjagd, dafür ist mir die Handlung schon beim Lesen abhanden gekommen. Also: Mason & Dixon.
undundund (Gast) - 11. Jan, 20:57

juti.
Ole (Gast) - 12. Jan, 17:42

Meine Zahnstellung ist normal, aber auch ich würde meinen sinistralateralen Sigmatismus, der sich zuweilen durchschleicht, nicht als Hinderungsgrund sehen. Demnach hätte der päpstliche Scheffkritiker sich selbst vielleicht auch umbenennen sollen. In Blattgold oder Machtmüffel zum Beispiel.

Trackback URL:
https://simplex.twoday.net/stories/3168695/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 5 
 7 
 9 
11
12
13
14
16
18
19
21
23
25
27
29
31
 
 
 
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB