Simplex komplex

                                                   

"Um komplexe Probleme zu lösen, müsste man sie genau studieren - nicht an der Universität, sondern in Wirklichkeit! Von der Wirklichkeit wissen wir wiederum gar nicht, was sie ist. Verschwenden Sie also keine Zeit damit. Versuchen Sie erst gar nicht, komplexe Probleme zu lösen. Arbeiten Sie nicht, tun Sie nur so als ob."

(nur einer von 13 unentbehrlichen Hinweisen)


Endlich entschlüsselt: das bisweilen kryptische Führungsverhalten des Geschäftsführers von Hulesch & Quenzel. Gerüchteweise hört man, dass sich auch andere Manager gewissenhaft an die "13 Tipps für den falschen Umgang mit Komplexität" halten, eine Handreichung der österreichischen Privatgelehrten Maria Pruckner. Deren Veröffentlichungen über Managementkybernetik lassen sich auf Pantoffeltierchen und Marketingabteilungen gleichermaßen anwenden, und sind auch sonst unterhaltsamer als das meiste, was ich so über Organisationslehre lesen musste. Wer gezwungen ist, viel Zeit bei sinnentleerter Erwerbstätigkeit in schwer beschädigten sozialen Systemen zuzubringen, der erhält von Frau Pruckner wenigstens tröstende Aufschlüsse darüber, warum das alles nicht funktioniert.
mandel (Gast) - 20. Nov, 21:28

Hilfe gibt es auch bei den Naturwissenschaften

So hat die Astrohysik der Uni Bonn einen Artikel über Dunkle Materie veröffentlicht. Er beginnt mit dem Satz:
"Dunkle Materie (DM) ist Materie, die wir nicht sehen (siehe dazu das erste Bild, unten)"
http://www.astro.uni-bonn.de/~deboer/pdm/pdmdmtxt.html

Wenn man mir komplexe Probleme auf diese Art erklärt, verstehe ich sie auch.

simplex - 20. Nov, 22:02

Dabei ist das alles so einfach. Handelt es sich doch bei der Dunklen Materie in Wirklichkeit um eine glazial-kosmologische Erscheinung, die den mit den solaren Vorgängen indirekt zusammenhängenden solifugalen Roheiszufluss zu den Astralkörpern hemmt, und zwar proportional zum galaktisch-ekliptikalen Knoten hin ansteigend, sofern man einschränkend die Anomalie des zodiakalen Feineisabflusses auf der Basis eines universellen Plutonismus außer Betracht lässt. Sagt jedenfalls sinngemäß Hanns Hörbiger, der andere große österreichische Privatgelehrte, in dessen Welteislehre ich neulich einmal blättern durfte. Mit großem Gewinn, wie ich betonen möchte.
Ole (Gast) - 21. Nov, 01:43

Und irgendwer mag meist auch Steffi Graf. Darauf können sich meist viele einigen. :)
nömix - 21. Nov, 09:17

Um Hanns Hörbiger gerecht zu werden, muss man aber erwähnen, dass er ein hervorragender und innovativer Maschinenbaukonstrukteur war. Er besaß Weltpatente für von ihm entwickelte Präzisionsventile, die von ihm gegründeten Hoerbiger Ventilwerke waren seinerzeit eine der renommiertesten österreichischen Technologie-Firmen von Weltrang. Sicher erwies sich seine Welteis-Theorie als Spinnerei, es darf aber nicht vergessen werden dass er das ja bloß als Feierabend-Hobby betrieb, in erster Linie war der Mann durchaus ein hochkompetenter Techniker.
simplex - 21. Nov, 22:33

Nix gegen Hörbiger! Das mit den Ventilen wusste ich noch nicht mal. Aber auch die Glazial-Kosmologie ist auf ihre Weise klasse: Nicht dass ich größere Abschnitte davon verstehen würde, aber die üppigen und sehr akkuraten Illustrationen darin sind allein schon ein einziger Trip und bestimmt nicht an ein paar Feierabenden entstanden.

Dass mir dieser großformatige Tausendseiter nicht selbst gehört und noch dazu in dieser Gegend obszön selten ist, erachte ich als ganz besondere Gemeinheit gegen meine Person. Aber: "Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein." (Motto aus dem besprochenen Werk) Sehr wahr.

Trackback URL:
https://simplex.twoday.net/stories/2960810/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
14
16
17
18
19
21
23
25
26
28
30
 
 
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB