Jo, is denn heit scho wiada Oktoberfest?
tlhIngan-Hol lernen leicht gemacht.
simplex - 24. Nov, 21:23





Die klingonische Abordnung hat es sich inzwischen gemütlich bei mir gemacht. Commander Kagran sitzt vor dem Fernseher und guckt Klingeltonwerbung (er versteht das Wort nicht richtig und vermutet Klingonen-Content). Angghal, der Kommunikationsoffizier, hockt auf dem Speicher und verschlingt Karl May, Jüngers Kriegstagebücher und ähnlichen Schund. Er sagt, das erinnert ihn wohltuend an einen bestimmten, sehr ruhmreichen Krieg. Aber den großen Clausewitz hat er einen Ferengi genannt, ich glaube das heißt Weichei. Mow'ga XIV, der in der Crew keine richtige Funktion zu haben scheint, strolcht durch die Wohnung und zerbeisst auf der Suche nach Essbarem Glühbirnen und Türklinken. Er ist, das hatte mir Kagran zugeraunzt, der degenerierte Spross eines einflussreichen Adelsgeschlechts, den man wohl oder übel als Stabsfähnrich in der Navy mitschleppen muss.
Liebes Tagebuch, ich bin ausser mir! Der Klingone Mow'ga XIV hat gerade die Nachbarskatze gefressen und wirft ganz eigenartige Blicke auf den Königspudel gegenüber. Aber Außerirdische zu Gast zu haben, kann auch angenehm sein. Commander Kagran hatte eben ein kurzes, aber sehr intensives Gespräch mit den Schicksen vom Ordnungsamt, die ihm ein Knöllchen ans Raumschiff heften wollten, aber den Scheibenwischer nicht gefunden haben. Nach der spontanen Flucht der Ordnungshüterinnen zu urteilen wird es Monate dauern, bis die Kontrolle des ruhenden Verkehrs in dieser Gegend wieder aufgenommen wird. Kagran geht jetzt gut gelaunt an seinem Vorcha auf und ab und brummt immer wieder "p'harq'verBhOt, p'harq'verBhOt" vor sich hin. Möglicherweise wird er diese Sitte auf Qo'noS einführen, wenn er wieder zurück ist (was angesichts meines sich schnell leerenden Kühlschranks bald sein möge).
Erdlinge! Fürchtet Euch nicht! Dieses Blog ist beschlagnahmt im Namen von Khemorex Klinzhai. Dass heisst, fürchtet Euch vielleicht besser doch. Wir sind nämlich Klingonen. Hier bloggt Commander Kagran, um Euch die härtesten Stunden Eures Planeten anzukündigen. Am Sonntag, dem 15. Mai, wird unser schwerer Raumkreuzer als Umzugs-Truck getarnt auf dem Karneval der Kulturen in Berlin landen. Unser Musik-Korps Kosmic Horrör wird die Operation anführen und den Umstehenden ebenso unmissverständlich wie lautstark verdeutlichen, was Leitkultur bedeuten kann. Dominance, Submission, und der ganze Rest. Be Afraid. Be Very Afraid.